zur Frontseite
30.5.1997

Fernsehen

Tele 24

Tele 24 Programmplatz

TopTV: Peters Wettershow

R.S. mit Tele 24

Top TV - Wetterkanal

Home Order TV

Das jüdische (?) TV

Videogang II

Viva 2: Connex

JugendTV: Videogang

SF 2

Neue Sexsendung: Night Talk

Kampf um TV-Gelder

Schlips

Zebra

Kidz auf DRS

EMD auf Hasli

Tele _M1 aktuell

Making of _Seidenstrasse

Meinungen zu Star Trek _Voyager

StarTrek _Voyager

Teleziitig

Eden's-Family

Sputnikgeburtstag

Züri 1

Waldtiere

Kein TV-Verbrechen: Videogang

Die Idee ist eigentlich uralt: Kinder (resp. Jugendliche) machen Sendungen für Jugendliche. Das SF DRS hat das ansatzweise genauso schon probiert, wie auch die Zürcher Regionalsender, z.B. während des Sportlagers Fiesch (wo Biwidus dieses Jahr übrigens Medienpartner ist und einen www-Kurs durchführt). Das höchste aller Gefühle war bisher eine kindische (resp. kindliche) Moderationsperson. Hiermit ist aber vorläufig Schluss, denn was alle Monate zwei Mal in der Woche über den Kanal des Tele Züri flimmert, ist wirklich "Jugend für Jugend"-TV. Das sieht zwar zum Teil mehr als armselig aus, aber die "Videogang" gibt sich mit einigem Erfolg alle erdenkliche Mühe.

Gemacht wird die Sendung von einem Haufen Kids. Und zwar sowohl technisch (Kamera, Ton), als auch redaktionell. Das wirkt hie und da seeehr primitiv (Hi8-Kameras und z.T. miserabel aussehende Mics), aber was offensichtlich und zum Glück zählt, sind die guten Ideen. Und von denen scheinen die Kids eine ganze Menge zu haben. Nicht nur, dass die Themen meistens ganz spannend gemacht und aufbereitet sind, sie wirken durch den Einsatz von einerseits notgedrungen einfachen (z.T. schrecklicher Ton, resp. miese Moderation), andererseits aber professionell wirkenden Hilfsmitteln (z.T. verschiedene digitale Schnitteffekte) ganz amüsant.

Ein gutes Beispiel ist die aktuelle Sendung der Videogang. Die Moderation z.B. ist wirklich witzig. Ein junger Hoffnungsträger der CH-Modiszene lässt sich andauernd von irgendwelchen Leuten auf einem Stuhl durch den HB rollen. Warum auch nicht? Gut gemacht - und gut moderiert. Auch der Wettbewerb war eine Perle. Ein Jugendlicher musste auf der Sündenmeile Zürichs - der Seepromenade - Leute anhauen und drei Pariser zusammenschnorren. Warum auch nicht? Oder. Der Beitrag über die Evolution. Ein DJ-Wettbewerb und ein Inti mit dem Hauptact. Gut geführt, überhaupt: bei Intis lohnt es sich halt, die hübschen Mädchen als Interviewer einzusetzen. Macht Profi-Eindruck.

Genauso professionell wie originell ist auch die Webpräsenz der Videogang. Hier gibt es eine ganze Fülle von Infos vom Programm über den Wettbewerb bis zu den Köpfen der Leute (und einem Morph von demjenigen des Videogang-Chefideologen und Produzenten Angelo Lucchi). Hiermit füllt die Videogang aus dem Rahmen des Wirtsenders Tele Züri. Dessen Webpräsenz ist, gelinde gesagt, zum heulen. So nicht! Ein Beweis dafür, wie wenig Wert das neu erfundene Regional-TV aufs Web legt. Die Page ist zwar physisch vorhanden, aber seit Monaten unverändert "under construction". Man darf eigentlich mehr erwarten von den Superduper-Medienleuten vom Steinfelsareal.

Egal. Die Videogang ist sehenswert, die Themen interessant, und man kann sehr schnell über allfällige Unzulänglichkeiten hinwegsehen. Jeweils MI und SO läuft das Ding vor der Hauptsendezeit. Leider erst nur auf Tele Züri.



Für Biwidus: Wildcat (EMail) aus Zürich