|
Leserbriefe
Replik auf Medicuba
Eine Kritik auf unsere Kritik
Antworten zum HB- Engel
Ein Lesermail zur Gleichstellung
Werbemails
Klassenkampf an den Mittelschulen
Ein mensch-licher _Leserbrief
|
|
Eine Reaktion auf unsere Werbemails
Stellvertretend für alle Bemerkungen auf unsere Werbemails möchte ich
hier eine unserer Antworten veröffentlichen.
From: biwidus 27-AUG-1996 16:43:31.54
To: fulscher@dial.eunet.ch
Subj: Flames per E-Mail - muss das wirklich sein?
Hallo die Herren,
Löchen das Herrchen,
obwohl ich Euer Unterfangen von wegen "Biwidus" (wo habt Ihr denn diesen
Namen her?) sehr lobenswert finde, finde ich es ziemlich schwach, unwerwünschte
Werbung per E-Mail zu verschicken. Zum einen ist es ganz klar gegen die
Netiquette, an Leute, die dies nicht explizit bestellt haben, junk mail zu
schicken. Zum anderen ist es eine absolut überflüssige Verschwendung von
Netzbandbreite (im Moment eine der knappen Ressourcen, besonders in Europa). Zum
dritten ist es ziemlich unhöflich. Wie wurdet Ihr denn reagieren, wenn Euch
irgendwelche Typen, die gerade ihre neue Web-Page zusammengebastelt haben, mit
Mail überfluten würden? Zum vierten geht Ihr ein erhebliches Risiko ein,
besonders diejenigen von Euch, die für ihre Netzkapazitat nicht bezahlen... Ihr
solltet eigentlich wissen, wie es anderen ergangen ist, die ähnliches versucht
haben...
1. Dort hast du recht. Ich habe einfach mal einen Versuchsballon steigenlassen.
Innerhalb des Biwidus findest du übrigens auch eine Umfrage, wie die Leute ein
solche Vorgehen finden. Die jetztigen Antworten zeigen, den meisten ist es
gleichgültig, ein paar findens schlecht, einer fands gut (?). Dein Flame zähle
ich nicht zu dieser Statistik. Es sei dir auch gesagt, Leute die flamen sind im
allgemeinen unbeliebter, als Leute die werben. (negativ - positives
Verhalten?)
2. Es gibt wenig Leute, die sich so um die Netzbandbreite Gedankenmachen wie
ich. So sind sämtliche Seiten bei Biwidus möglichst Bytearm produziert. Das ist
KEIN Witz. Jedes Bild wird auf möglichst kleine KB-Rate reduziert. Alles JPGs,
keine GIFs. Die Werbemail war etwa 100 Bytes lang, mit dem Headerund allem drum
und dran kann man 1kb rechnen. Auf einem 14-4 Modem braucht das Übertragen mit
Kompression also etwa eine halbe Sekunde. Bei Fernzone Eins habe ich dir so um
die 0.1 Rappen Kosten verursacht. Entschuldigung. Und noch zur Netzüberlastung:
Ich möchte ja nicht wissen, wieviele Leute ihr neues Netscape 3.0 (4-7 MB) von
Amerika herunterladen, wenn sie es auch von nic.switch.ch haben könnten.
Gleiches gilt z.B. für den Fractal Imager usw. DAS kostet Kapazität.3. Du wirst
es kaum glauben, wir sind auch schon unaufgefordert bemailt worden. Und
erstaunlicherweise haben wir meisten freundlich darauf reagiert.
4. Wir haben ALLE einen bezahlten Anschuss bei irgendeinem Provider. Dass ich die
EMails von der ETH aus versandt habe, ist reiner Zufall, ich hatte hier meine
erste EMail-Adresse, und die habe ich bis jetzt behalten.
5. (Ein Punkt von mir) Die Alternative zu Werbemails wäre massive
Flyerproduktion im gewöhnlichen Stil. Wieviel warens? Etwa 50 TONNEN davon lagen
doch nach der Streetparade auf der Strasse. EMail Müll ist da bedeutend leichter
zu entsorgen. Oder hast du mal schon die überall klebenden http://swiss.web.ch/
Plakate gesehen? Und was ist eigentlich jeweils in deinem Briefkasten?
Viel Spass noch im Web.
Dir auch. Und ruhig Blut, es wird noch eine gewaltige Werbewelle auf dich
zukommen in Zukunft. Netscape ist in diese Richtung extra erweitert worden :)
Jan Fuelscher
|