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1.9.1996

Leserbriefe

Replik auf Medicuba

Eine Kritik auf unsere Kritik

Antworten zum HB- Engel

Ein Lesermail zur Gleichstellung

Werbemails

Klassenkampf an den Mittelschulen

Ein mensch-licher _Leserbrief

Eine Reaktion auf unsere Werbemails

Stellvertretend für alle Bemerkungen auf unsere Werbemails möchte ich hier eine unserer Antworten veröffentlichen.
From:   biwidus 27-AUG-1996 16:43:31.54
To:     fulscher@dial.eunet.ch
Subj:   Flames per E-Mail - muss das wirklich sein?
Hallo die Herren,

Löchen das Herrchen,

obwohl ich Euer Unterfangen von wegen "Biwidus" (wo habt Ihr denn diesen Namen her?) sehr lobenswert finde, finde ich es ziemlich schwach, unwerwünschte Werbung per E-Mail zu verschicken. Zum einen ist es ganz klar gegen die Netiquette, an Leute, die dies nicht explizit bestellt haben, junk mail zu schicken. Zum anderen ist es eine absolut überflüssige Verschwendung von Netzbandbreite (im Moment eine der knappen Ressourcen, besonders in Europa). Zum dritten ist es ziemlich unhöflich. Wie wurdet Ihr denn reagieren, wenn Euch irgendwelche Typen, die gerade ihre neue Web-Page zusammengebastelt haben, mit Mail überfluten würden? Zum vierten geht Ihr ein erhebliches Risiko ein, besonders diejenigen von Euch, die für ihre Netzkapazitat nicht bezahlen... Ihr solltet eigentlich wissen, wie es anderen ergangen ist, die ähnliches versucht haben...

1. Dort hast du recht. Ich habe einfach mal einen Versuchsballon steigenlassen. Innerhalb des Biwidus findest du übrigens auch eine Umfrage, wie die Leute ein solche Vorgehen finden. Die jetztigen Antworten zeigen, den meisten ist es gleichgültig, ein paar findens schlecht, einer fands gut (?). Dein Flame zähle ich nicht zu dieser Statistik. Es sei dir auch gesagt, Leute die flamen sind im allgemeinen unbeliebter, als Leute die werben. (negativ - positives Verhalten?)

2. Es gibt wenig Leute, die sich so um die Netzbandbreite Gedankenmachen wie ich. So sind sämtliche Seiten bei Biwidus möglichst Bytearm produziert. Das ist KEIN Witz. Jedes Bild wird auf möglichst kleine KB-Rate reduziert. Alles JPGs, keine GIFs. Die Werbemail war etwa 100 Bytes lang, mit dem Headerund allem drum und dran kann man 1kb rechnen. Auf einem 14-4 Modem braucht das Übertragen mit Kompression also etwa eine halbe Sekunde. Bei Fernzone Eins habe ich dir so um die 0.1 Rappen Kosten verursacht. Entschuldigung. Und noch zur Netzüberlastung: Ich möchte ja nicht wissen, wieviele Leute ihr neues Netscape 3.0 (4-7 MB) von Amerika herunterladen, wenn sie es auch von nic.switch.ch haben könnten. Gleiches gilt z.B. für den Fractal Imager usw. DAS kostet Kapazität.3. Du wirst es kaum glauben, wir sind auch schon unaufgefordert bemailt worden. Und erstaunlicherweise haben wir meisten freundlich darauf reagiert.

4. Wir haben ALLE einen bezahlten Anschuss bei irgendeinem Provider. Dass ich die EMails von der ETH aus versandt habe, ist reiner Zufall, ich hatte hier meine erste EMail-Adresse, und die habe ich bis jetzt behalten.

5. (Ein Punkt von mir) Die Alternative zu Werbemails wäre massive Flyerproduktion im gewöhnlichen Stil. Wieviel warens? Etwa 50 TONNEN davon lagen doch nach der Streetparade auf der Strasse. EMail Müll ist da bedeutend leichter zu entsorgen. Oder hast du mal schon die überall klebenden http://swiss.web.ch/ Plakate gesehen? Und was ist eigentlich jeweils in deinem Briefkasten?

Viel Spass noch im Web.

Dir auch. Und ruhig Blut, es wird noch eine gewaltige Werbewelle auf dich zukommen in Zukunft. Netscape ist in diese Richtung extra erweitert worden :)

Jan Fuelscher


Mr. Biwidus (EMail)