zur Frontseite
6.11.1998

Radio

Swiss Radios

Radio 105

Studentenradio: Sirup

Biwidus goes on Air

Leserbriefe zu DRS 3

Pro Kulturradio DRS 3

Kurzwellen- Sender Schwarzenburg

Lokalradios: Magic FM, die 2.

Radio Tropic: oh je!

Der aktuellste Stand

Lokalradio-Report, X-ter Teil

Business Radio

Magic FM

Omega FM

Swiss

Swiss Pop Ich war ja auf der Suche nach einem "schlauen" Radiosender. Bei Radio 105 hielt sich der Erfolg in engen Grenzen. Fündig wurde ich nun doch noch - und zwar im Tram. Oeffentlicher Verkehr hat eben auch noch andere positive Aspekte, als dass sich damit die Zeitungen füllen lassen. Eine kleine Werbung mit Kartenbehälter machte mich auf die drei Sender "Swiss Classic", "Swiss Pop" und "Swiss Culture & Jazz" aufmerksam. (Nicht dass ich Werbung im Tram besonders genial finde, vor allem die Kleber an den Scheiben verunstalten die Wagen schlimm).

Keine grinsende Fratze prangte diesmal also ein Radio an, sondern eine dezente, dunkle Karte. Angenehm. Und ebenso angenehm die Sender selber. Kein Geschwätz. Keine Werbung. Keine Nachrichten. Einfach nur plätschernde Hintergrundmusik zum Arbeiten. Nicht Schlag auf Schlag (Hit auf Hit), sondern auch mal was Unbekanntes, wodurch aktuellere Sachen um so weniger untergehen.

Swiss Classic Wirklich, ich bin begeistert, vor allem von "Swiss Pop". Der Name ist zwar nichts weltbewegendes, sondern tönt eher nach einer SRG-Bürokratenidee, aber immerhin sagt er, was läuft. Man könnte die Musikauswahl etwa so angeben: Ein Lokalradio (irgendeines, tönen ja alle gleich) minus die Hitlastigkeit von 105. Das wird erstaunlicherweise nicht langweilig, wenigstens beim Arbeiten nicht (ich höre es gerade).

Alle drei "Swiss"-Radios werden dreisprachig gesendet. Hin- und wieder werden nämlich doch kurze Angaben gesprochen, welcher Sender das gerade läuft, und wo man Infos bekommen kann. (Ich frag mich langsam, welche Infos, viel mehr als in diesem Artikel steht, kann man an Infos zu diesen Sendern doch gar nicht zusammentragen.) Na, auf alle Fälle, diese Angaben werden mehrsprachig in bester Röstigrabenaufessmanier aufgesagt.

Ich habe auch mal bei "Swiss Classic" reingezappt. Ebenfalls ganz angenehm zu hören. Klassische Musik und weniger Geschwätz als bei DRS 2. "Swiss Culture & Jazz" erlaube ich mir nicht beurteilen. Ich kann Jazz im Radio nicht ausstehen. Aber ich denke, wer Jazz mag, dem wird auch jener Sender gefallen.

Leider sind alle Sender nur über Kabel und über Satellit, dafür in ganz Europa, zu empfangen. Die Frequenzen in Zürich sind Classic: 106.9, Pop: 107.3, Jazz: 96.3.



Mr. Biwidus (EMail), der noch nicht weiss, ob er überhaupt nach noch besseren Sendern weitersucht um diese Serie fortzusetzen.