zur Frontseite
1.12.1996

Internet

Zing, die Surfunterhaltung

Neues von MP3

Free EMail

Die "EMail@News"

Urteil gegen Link

Megazine

Radio Internet

NetNews April 98

EKommerz Umsätze

Radio Z Internet

Linkaustauch

Tips zur Providersuche

Babelfish

Radio Schawinski vs. Internet

Neues Uni- Internet

Das Spieglein

Konten im Internet

Politics

AOL: Zweifelhaftes Probeangebot

Werbeflut per EMail

Telecom / Swisscom

Internet-Finanzen

FIND IT! Suchen im Internet

VBZ im Internet

SwissGuide feiert Geburtstag

Karriere via Internet

Internet-Angebote

Internet via Satelit

Zürichs Domäne II

1. Mai 1997

Yahoo - Erfolgsgeschichte

Heike Makatsch

Zürichs Domäne

Clever und Smart?

Flirten übers Internet

Garderobe via Internet

Die Printmedien gehen online

Linkaustauch

Wer sucht der findet...

Explorer

Be Last

Tages-Anzeiger

EUnet bietet Volks-Account

Multimediapark

Revolucion on Line

Einheitsbrei im Web

Wo zum Teufel liegt Carmen San Diego?

Wie soll man sich bei dem Informationsüberangebot zurecht finden?

Suchcollage, CP 11/96

Aufs Internet zu kommen ist heute nicht mehr schwer, die nötige Software kriegt man schon jetzt an den meisten Kiosken. Hat man es dann einmal geschafft, wird man von der Informationsfülle fast erschlagen. Im prinzip findet man zu jedem Thema irgendwo irgendwas, aber wo suchen?

Hier kommen die Suchmaschinen ins Spiel. Auch Crawler, Spider oder Roboter genannt, suchen sie das Internet nach Adressen ab und archivieren die vorgefundenen Seiten. Das kann entweder vollautomatisch geschehen, dann spricht man von Robotern, oder dann sind es moderierte Indices wie z.B. Yahoo.

Was den alten Griechen das Orakel ist uns heute Yahoo (yet another hierachical organized oracel). Yahoo ist wohl so ziemlich die erste Suchmaschine mit der die meisten Leute in Kontakt kommen, hierarchisch organisiert, erlaubt er eine Suche nach Themen aber auch nach Stichworten. Bis anhin war die Suche dort aber nicht wahnsinnig komfortabel. In einer Testphase befindet sich seit kurzem ein erweiterter Modus, der beispielsweise auch die Suche nach Additionsdatum (zur Liste) bietet.
Neu sind auch die lokalen Yahoos, die es beispielsweise für Frankreich, Deutschland und Grossbritannien gibt. Sogar einzelne Städte wie L.A., S.F., N.Y. oder Chicago haben eigene Yahoos.

Mein persönlicher Favorit unter den Suchmaschinen ist aber Alta Vista. Nach eigenen Angabe sollen dort über 90% der Webseiten katalogisiert sein. Interessant finde ich Alta Vista vor allem wegen der vielfältigen Suchoptionen. Da kann man eine Suche auf einen bestimmten Host beschränken (+host:biwidus.ch) oder genau diesen mit Minus ausschliessen. Es gibt Optionen für Bilder (image:), Links (link:), Text (text:) Titel (title:) oder URL (url:). Daneben kann man aber auch das Usenet absuchen und die meisten Resultate direkt ab dem Newsserver von Alta Vista runterladen.

Wer sich auf durchsuchen der News beschränkt kann es auch mal mit Deja News probieren. Eine interessante Alternative, bei der man die Resultate in vielfacher Weise beeinflussen kann.

Nachdem wir noch keinen eigenen Yahoo haben, könnte man es ja mal mit dem netguide.ch versuchen. Das Prinzip ist eigentlich das gleiche. Hierarchisch nach Themen organisiert sind hier die schweizer Sites archiviert, einige davon sogar mit Kommentar von netguide selber. Die Suche selber ist aber eher spartanisch, jedenfalls habe ich hier auf den ersten Blick keine Optionen gefunden.

Komfortabler sind in dieser Hinsicht swiss.web.ch und www.search.ch. Eines habe ich auf jeden Fall herausgefunden, es lohnt sich ziemlich sicher einmal einen Blick auf die Hilfstexte der verschiedenen Suchmaschinen zu werfen. Die Suchresultate lassen sich so drastisch verbessern.

Hier noch ein paar Links zum Thema:



Christoph Protz (EMail)