zur Frontseite
Baden
21.9.1997

Internet

Zing, die Surfunterhaltung

Neues von MP3

Free EMail

Die "EMail@News"

Urteil gegen Link

Megazine

Radio Internet

NetNews April 98

EKommerz Umsätze

Radio Z Internet

Linkaustauch

Tips zur Providersuche

Babelfish

Radio Schawinski vs. Internet

Neues Uni- Internet

Das Spieglein

Konten im Internet

Politics

AOL: Zweifelhaftes Probeangebot

Werbeflut per EMail

Telecom / Swisscom

Internet-Finanzen

FIND IT! Suchen im Internet

VBZ im Internet

SwissGuide feiert Geburtstag

Karriere via Internet

Internet-Angebote

Internet via Satelit

Zürichs Domäne II

1. Mai 1997

Yahoo - Erfolgsgeschichte

Heike Makatsch

Zürichs Domäne

Clever und Smart?

Flirten übers Internet

Garderobe via Internet

Die Printmedien gehen online

Linkaustauch

Wer sucht der findet...

Explorer

Be Last

Tages-Anzeiger

EUnet bietet Volks-Account

Multimediapark

Revolucion on Line

Einheitsbrei im Web

Spieglein an der Wand

Wir hatten gar nicht gewusst, dass Biwidus ein Geschwisterchen hat. Und doch haben wir eines. Und nicht mal so weit weg. Seit Frühling 1996 versuchen scheins Aargauer Inet-Fans aus dem Grossraum Baden-Wettingen eine Art Magazin nicht(oder halb-)kommerziell und ehrenamtlich auf dem 3W zu verbreiten. Die Gruppe ist um die Jugendzeitschrift "Keks" zu finden, eines der wenigen noch verbliebenen alternativen Presseerzeugnisse im Aargau.

Heute stellt sich das "Spieglein" (eben dieses Magazin) als einen zwar teilweise etwas wenig übersichtlichen und überladenen, aber gestalterisch ansprechender Online-Veranstaltungskalender dar. Die MacherInnen versuchen, offenbar gerade in der letzten Zeit, so richtig drive in die Sache zu geben. Verschiedene Aktionen während den Sommerferien gaben dem S. einen inhaltlich interessanten Touch. Seien es Open Airs wie in Zurzach oder Freilichtkinos wie im Badner Vorort Siggenthal, die Jung-Augsteins sind sehr aktiv.

Auch bei der Selbst-Erklärung des S. klingt das ganze etwa ähnlich wie bei uns. Regional verankert, non-kommerziell und nur Internet. Keine "Standart-Information", sondern Infos aus der anderen Perspektive. Der Unterschied, das "Spieglein" versteht sich als "Internet-Nacht-Guide" für eine angeblich existierende "Ausgangsregion Baden-Wettingen". Gerade das macht auch den Schwachpunkt der Sache aus. Im Gegensatz zu uns ist das "Spieglein" nur bedingt regelmässig, erscheint keineswegs jeden Montag. Das aber gibt dem allfälligen User gar nicht die Möglichkeit, sich an dieses neue Medium zu gewöhnen.

Die Macher sind wie wir vor allem Studis oder ähnliches. Natacha, Donat (das regionale Inet-Superhirn) und Christoph wollen der Gegend um ihre Wohnorte einen Spiegel vorhalten. Aber eben: sie beschränken sich gemäss Selbstverständnis vor allem auf den Ausgang (wenn auch im weiteren Sinne), betreiben also nicht einen Spagat zwischen Unterhaltung und Information wie wir. Dafür einen vollständigen (???) Veranstaltungskalender über die Region. Damit können wir (noch!) nicht aufwarten.

So wies hie und da aussieht, haben die "Spieglein"-Macher gerade dort (wie wir auch...) einen Haken. Ressourcen. Jedes ehrenamtliche Ding stösst beim heutigen getrennten Verständnis von Erwerbs- und Ehrenamtsarbeit an seine Grenzen. So bleibt ihr Aufruf zur Mitarbeit wahrscheinlich so unerhört wie unserer. Aber da die Leute erfolgreich bei der "offiziellen" Badenfahrt-Homepage mitgemacht haben, könnte sich das langfristig ändern..

Das "Spieglein" macht auf mich einen interessanten Eindruck. Die Leute sehen offenbar ein, dass es nicht einfach ist, der ganzen Operation eine Eigendynamik zu geben. Und das braucht es, um aus einem zufällig (er)scheinenden Projekt ein relativ Standhaftes wie unseres zu machen. Anders gesagt, das "Erfolgsrezept" (so man bei unseren Abrufzahlen davon reden kann) von Biwidus ist die (mehr oder weniger und vor allem in der letzten Zeit) durchgehaltene Regelmässig- und inhaltliche Vertrauenswürdigkeit.

Biwidus erscheint (ausser in den Ferien) jeden Montag - und das seit nun 89 Ausgaben. Somit weiss jeder, der das wissen will, dass wir jeden Montag etwas neues auf dem Web verbrechen. Und eine vereinfachte Struktur gibt uns die Möglichkeit, mit verschiedenen internen Artikel-Querlinks auch andere, sporadische User anzusprechen. Wer weiss, vielleicht kommt das "Spieglein" auch bald häufiger und übersichtlicher raus. Und wer weiss, vielleicht gibts mal eine gemeinsame Inet-Basis zwischen Baden und Zürich. Zur Zeit aber machen die Spiegleinmacher einen Prüfungssabatt.



Für Biwidus: Wildcat (EMail) aus Baden