5. 3. 1998
Ausgabe 107
Politik
Wirtschaft
Ausstellungen
Geschichte
Interviews
Allerlei
Jugend
Umwelt
Drogen

CDs
Oldies
Konzerte
Open Airs
Interviews
Bands
Videos
Meinungen

Kino
Theater
Musicals
Fernsehserien

Lokale
Parties
Getränke

Sportarten
Anlässe
Sportler
Fun

Fernsehen
Radio
Zeitungen
Hefte

Hackernews
Produkte
Internet
Internetcafes

A - Z

Scherziges
Satire
Dr. Winter
Gedanken
Reiseberichte
Leserbriefe

Caroons
Photos

Vorstellungsseiten
Was ist Biwidus
Zur 100. Ausgabe

Internet

Radio Internet

Radio Z hat seine Homepage eröffnet. Eine kleine Kritik und Ideen, was ein Internetradio wirklich bieten könnte.

Linkereien zum Zweiten

Biwidus hat ja auch schon über Linkexchange- Geschichten geschrieben. Seitdem sind viele neue solcher Services entstanden. Einige Tips und Erfahrungen damit.

Translator "Babelfish"

Die Suchmaschine AltaVista bietet einen neuen Service an: Internet-Pages können mit Hilfe einer Dolmetscher-Software in einige Sprachen übersetzt werden. Biwidus hat das Ganze getestet.

Die Qual der Wahl - Tips zur Providersuche

Die Qual der Wahl hat, wer momentan einen Provider sucht: Tips und Ideen.

Der Medienpionier und das Internet

Der Abgott der Schweizer Medienmacher hat sich über das Web geäussert. Sehr negativ. Die Folge: eine Kritik über die Kritik.

Spieglein an der Wand

Es gibt ein Aargauer Biwidus. Jawoll, und zwar (angeblich) seit eineinhalb Jahren. Erst jetzt darauf aufmerksam gemacht, kritisiert Biwidus wohlwollend das Geschwisterchen, das "Spiegelchen".

145 Millionen fürs Internet

Das weltweite Warten (im Internet) soll abgeschafft werden. Dafür veranschlagen die Hochschulen 145 Millionen. Sie müssen wohl weiter weltweit warten.

Schlafende Konten als Internet-Kampagne

Ein paar Gedanken zur neuen Initiative der Schweizer Banken, sich wirklich um die "nachrichtenlosen Konten" zu kümmern. Uebers Internet.

Politisches Netz

Ein kleine Datenbank mit interessantem Thema: Politics zeigt Statistiken zu den eidgenössischen Räten.

AOL

AOL produziert mit ihrem Probeangebot einen CD Müllberg.

Werbeflut per EMail

In letzter Zeit häufen sich unerwünschte Werbe E-Mails. Diese kosten Zeit und Geld, vor allem aber Nerven.

Telecom / Swisscom

Die TeleCom wird zur Swisscom, aber diese Webadresse ist schon besetzt. Was nun?

Internet-Finanzen

Virtual Telecom hat seinen Internet-Zugang in der Schweiz gestartet und bietet seine Echtzeit-Finanzinformationsdienste in ganz Europa an.

FIND IT! Richtig suchen im Internet

Richtig suchen im Internet dank FIND IT!.

VBZ im Internet

Die VBZ im Internet, samt deren Fahrplänen.

SwissGuide feiert Geburtstag

Das umfasssendste Schweizer Internet-Verzeichnis, der SwissGuide, feiert seinen ersten Geburtstag und gibt erstmals konkrete Zahlen über die Entwicklung und den Aufbau bekannt.

Karriere via Internet

"Personalchefs nehmen gerne Stellenbewerber aus dem Internet. Sie sind überdurchschnittlich qualifiziert und motiviert". Was wirklich dran ist an dieser Aussage.

Internet-Angebote

7 Prozent aller Internet-Angebote kommen aus Deutschland. Deutschland und USA führen im Internet

Internet via Satelit

Internet via Satelit, kaum zu glauben, doch es funktioniert schon. FCC richtet neue Frequenz für stratosphärischen Internetservice ein

Zürichs Domäne, Teil 2

Der zweite Teil des Berichts über die zürcher Webnamen.

1. Mai 1997

Bald ist 1. Mai und alle rüsten sich dafür. Hoffentlich. Jedenfalls steht das Programm für die Zürcher 1. Mai-Feier und das Internet-Zeugs darüber fest. Biwidus schaut mal rein.

Wie werd ich Yahoo Milliardär?

Yahoo, eine der bedeutensten Suchmaschienen der Welt, veröffentlichte seine Zahlen.

Heike Makatsch - Die Show

Heike Makatsch lud zum Plausch im Internet.

Zürichs Domäne

Zürich gibts ein paarmal. Wenigstens als Domainnamen. Biwidus hat mal geschaut, was sich da alles Zürich nennt.

Clever und Smart?

Mr. Biwidus regt sich über die Werbung von Microsoft für Office 97 auf.

Flirten übers Internet

Baggern auf dem Internet ist und bleibt ein schwieriges Geschäft. Taugen da die angebotenen Dienste?

Garderobe via Internet

Auf dem Internet gibt es zahlreiche Wettbewerbe. Auch Biwidus-Redaktor Gaudimax hat mitgemacht und kann sich nun mit den Preisen einkleiden.

PressWeb - ein Widerspruch?

Die grossen Zeitungen wollen sich multimedial-onlinemässig zusammenschliessen, um einen Internet-Dienst aufzubauen. Klingt eigentlich gut, aber da ist der Wurm darin.

Linkereien

Wollen Sie mehr Hits für Ihre Homepage? Aber achtung, die neuen Link für Link Dienste haben ihre Tücken.

Wer sucht der findet...

Aufs Internet zu kommen wird immer leichter. Die wahre Kunst wird immer mehr sich dort zurecht zu finden. Ein Blick auf die modernen Orakel.

Let's fetz on Microsoft's Internet(z)

Der Software-Multi Microsoft hinkt mit ihrem Explorer im Internet arg hinter Netscape nach und ergreift nun die Offensive: mit dem ersten Live-Konzert auf dem Internet wollte sie Eindruck schinden.

Be Last

Die Datenautobahn ist im Hauptbahnhof gelandet. Werbung fürs Internet verbreitet sich in Zürich.

Der neue Tagi: Noch grauer

Der Garfield hat im Tages Anzeiger nichts mehr zu lachen, er wurde aus layouttechnischen Platzproblemen abgeschaft. Auf der neuen, kahlen Homepage des TA hätte er sicher Platz gehabt.

Internet am Kiosk

Blue Window hat Bewegung gebracht in die Provider-Szene. Die Kleinen sind aufgeschreckt, die Grossen schlagen zurück. EUNet zum Beispiel will den Internet-Account am Kiosk verkaufen - als wärs eine Zeitung oder ein "Kätschgummi".

Multimedia-Playground

Nicht für Profis, nur für Laien! Der Multimediapark war für jeden und jede, der/die mehr über PCs und deren Anwendung lernen wollte, ein Genuss, für erfahrene BenutzerInnen jedoch ein Reinfall.

Revolucion on Line

Verschiedene illegale und halblegale Organisationen sind auf dem Web präsent. Ein Beispiel ist die EZLN und ihr charismatischer Führer Subcommandante Marcos. Biwidus hat recherchiert.

Schon vorbei?

Die Zeit des wilden Gestaltungschaos scheint auf dem Internet auch schon wieder vorbei zu sein. Ausserdem ein paar alltägliche Biwidusproblemchen.
Mr. Biwidus